Doppel-Sieg bei Jugend musiziert

Gleich zwei Cello-Trios unserer Musikschule nahmen am 25. Januar 2020 am Wettbewerb Jugend musiziert teil. In der Kategorie Streicher-Ensemble gewannen beide von Matthias Groth betreuten Trios, AG I und AG II, den Wettbewerb und belegten den 1. Platz.

Das ältere Trio AG II in der Altersgruppe 11 bis 12 Jahre qualifizierte sich damit auch für den Landeswettbewerb, der wegen der Corona-Pandemie im Anschluss nicht mehr stattfinden konnte.

Clara Evers, Frieda Mühlenhoff und Mirja Sommer spielten als Trio AG I von Gabriel Koeppen den „Walzer der Elfen“ und „Gille`s Brille“, von Erik Nordström „French Folksong“, mit „Holidy Rag“ ein weiteres Stück von Gabriel Koeppen sowie von Henry Purcell „Rigadoon“. Von der beschwingten Eröffnung ging es damit sportlich und gesanglich weiter, bevor ein Rag mit geswingten Achteln und ein Klassiker von Purcell für den Abschluss sorgten. Während die eingehenden Sätze eher homophon waren, wurde es im Verlauf zunehmend polyphoner. Mila Maier, Marlene Boysen und Moritz Stark, vereint im Trio AG II, boten zum Auftakt alte Musik mit Nörmigers Tabulatur „Aufzug“, Georg Friedrich Händels „Sarabande“, mit „Drink to Me Only“, „Auld Lang Syne“, „Early One Morning“ und „The Highland Lad“ von Arthur William Benoy und L. Sutton sowie „Together We´re Strong“ von Gabriel Koeppen. Was also mit einer Intrada und einer Sarabande begann, schloss nach vier englischen Traditionals mit einer jazzigen Nummer.

Dozent Matthias Groth sorgte indes für eine rotierende Stimmenverteilung bei beiden Ensembles, so dass jeder Schüler mal im ersten Cello, im Bass oder in der Mittelstimme gefordert war. Entsprechend kurz waren die jeweiligen Nummern, um die Einsätze gerecht zu verteilen. Die Ensembles hatten nach den Herbstferien 2019 mit dem Einstudieren der Stücke begonnen und damit in sehr kurzer Zeit enorm viel geschafft bis zum Wettbewerbsauftritt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung und ein riesiges Dankeschön an unseren Dozenten Matthias Groth.