Kooperationen

Als Kooperationspartner für die ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen (GBS) unterrichten wir auch an der Gorch-Fock-Schule Blankenese und am Gymnasium Blankenese. Zudem kooperieren wir mit dem Blankeneser Schmilinsky Stift für einen Senioren-Singkreis. Seit August 2022 bieten wir gemeinsam mit der Evangelischen Familienbildung Blankenese Kurse zur Musikalischen Früherziehung und „Die Welt der Klänge“ an. Als Mitglied im Elbkinderland e.V. unter der Schirmherrschaft von Rolf Zuckowski planen wir zudem ein Angebot für musikalische Frühförderung in Kitas.

Schulen in Blankenese

In den Schulen in Blankenese bieten wir nachmittags während der Ganztagsbetreuung (GBS) instrumentalen Einzelunterricht sowie Gesangsunterricht, wahlweise als Einzel- oder Gruppenunterricht. Zu den Gruppenangeboten gehören:

• Gitarrenkurse für Anfänger
  • Band
  • Band Coaching
  • Blockflötenkurse für Einsteiger
  • Angebot für Bläsergruppen
  • Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler für das Mitwirken im Schulorchester
  • Gesangsgruppenunterricht „Sing deinen Song“
  • Trommelkurse für Einsteiger
  • Angebote für Streichinstrumente

Evangelische Familienbildung Blankenese

In Zusammenarbeit der „Evangelischen Familienbildung Blankenese“ bieten wir Kurse zur musikalischen Früherziehung für Kinder im Alter von 3,5 bis 5 Jahren an.
Hören, singen, bewegen & spielen… Darum geht es in der musikalischen Früherziehung.
In diesem Kurs können Kinder unter Anleitung verschiedene Instrumente von der Trommel über die Triangel bis zu den Klanghölzern ausprobieren. Im Rahmen einer kleinen Gruppe wird jedes Kind unterstützt und kann seine ganz persönliche Beziehung zur Musik aufbauen und stärken; und hat am Ende des Kurses vielleicht Lust auf mehr bekommen!

Im Kurs Die Welt der Klänge können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Begleitpersonen in kleiner Gruppe und entspannter Atmosphäre musikalische Erfahrungen erleben: gemeinsam werden altersgemäße Lieder und Rhythmusspiele gesungen, geklopft und gerasselt! Es wird gesungen, getanzt, sich zur Musik bewegt und verschiedene Instrumente ausprobiert.

Die Kurse finden montags und mittwochs im Mühlenberger Weg 60, Blankenese statt. Eine Übersicht der Kurse finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen über die Website der Evangelischen Familienbildung Blankenese! Hier befinden sich alle Informationen rund um die Kurse und die Anmeldung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne über die Telefonnummer: 040 970 794 610 oder per E-Mail: info@fbs-blankenese.de an unseren Kooperationspartner.

BLANKENESER KINDERTAGES­EINRICHTUNGEN

In Zukunft planen wir, in den Blankeneser Kindertageseinrichtungen (Kitas), ein Angebot von musikalischer Früherziehung. Vorgesehen sind von uns betreute Eltern-Kind-Gruppen oder angeleitete Musikpraxis für Kinder im Vorschulalter. Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Kita-Alltags: Singen, Bewegen, Klatschen oder Trampeln sind Teil vieler Rituale. Das Erforschen von Tönen und Klängen ist dabei ein wichtiges Erfahrungsfeld des Kindes. Musik unterstützt zudem seine Sprachentwicklung. Mit solchen Kooperationsangeboten wünschen wir uns, möglichst vielen Kindern eine hochwertige musikalische Bildung zu ermöglichen.

Sie kennen eine Kita, die Interesse an einer Zusammenarbeit hätte? Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über neue Kooperationspartner.

Blankeneser Schmilinsky Stiftung

In der Blankeneser Schmilinsky Stiftung bieten wir seit 2019 einen wöchentlichen Singkreis zum Mitmachen an. Dafür stellen wir eine erfahrene Dozentin mit entsprechendem Notenmaterial zur Verfügung. Kreative Beschäftigung trainiert das Gedächtnis, weckt Emotionen, belebt soziale Kontakte und bereitet nicht zuletzt viel Freude. Wir sprechen mit diesem Angebot Seniorinnen und Senioren an, die in gemütlicher Atmosphäre ohne Leistungsdruck gemeinsam singen möchten. Auch Menschen ohne Singerfahrung sind hier herzlich willkommen. Es geht vor allem darum, Freude am Singen zu haben. Individuelle Wünsche nehmen wir gerne ins Programm auf. Interessenten sind jederzeit herzlich eingeladen.

Singkreis für Senioren

Leitung: Astrid Griebenow
Ort: Schmilinsky Stiftung (Frahmstraße 22)
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 11.30 – 12.30 Uhr
Teilnahmegebühr: 4,00 € pro Einheit

In den Hamburger Schulferien findet kein Singkreis statt.

Hier erfahren Sie mehr zu unserem Angebot Bands, Chor & Mehr.

Konzerte von Jung für Alt

Wir veranstalten in Kooperation mit der Schmilinsky Stiftung regelmäßig Schülerkonzerte für Senioren. Von Grundschulkindern über Jugendliche bis zum Erwachsenen unterhalten unsere Schülerinnen und Schüler das Publikum mit verschiedenen Musikstilrichtungen und setzen dabei verschiedenste Instrumente ein. Mit ihren Solo- und Ensembledarbietungen rufen sie immer wieder große Begeisterung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Schmilinsky Stifts hervor.

Kooperationspartner gesucht

Wir erweitern unser Netzwerk gerne und sind stets auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern wie weitere Kitas, allgemeinbildende Schulen, Senioreneinrichtungen und andere Institutionen im Hamburger Westen. Für jeden Kooperationspartner entwickeln wir ein individuelles Musikkonzept, das an individuelle Bedürfnisse und Wünsche angepasst wird. Sprechen Sie uns einfach an!