Sommerkurse

In diesem Sommer bieten wir in Kooperation mit der Familienbildung Blankenese verschiedene Kurse an:

Klangzauber – eine musikalische Reise in die Welt der Klänge und Melodien: Wir stimmen uns mit Streichinstrumenten auf Babyohren ein und wecken die Neugier und Sinne für die Magie von Tönen und Musik. Das Erlebnis von klassischer Live Musik und Klängen ist nachgewiesenermaßen nicht ersetzbar durch die Vermittlung über Tonträger. Nur über diesen direkten Weg und dem Spüren der Schwingungen klassischer Instrumente erreichen die Klänge und Melodien die Tiefe der Seele und werden zur eindrücklichen sinnlichen Erfahrung. Familien mit Babys können die Musik, die auch zum Mitsingen und Nachahmen anregt, auf Krabbeldecken genießen, auch Geschwisterkinder sind willkommen – so kommt die ganze Familie in ungezwungener, babygerechter Atmosphäre zum hautnahen Erlebnis von klassischer Musik. Mit Babys und Kindern im Alter von 0 bis 24 Monaten und Begleitpersonen.
Kurs: Samstag, den 22.06.24, 10.30 bis 11.30 Uhr

Im Land der Zauberklänge – ein musikalisches Abenteuer für die ganze Familie auch zum Mitmachen und Mitsingen: Bekannte Melodien wechseln sich ab mit Liedern und musikalischen Spielen. Die Instrumente dafür haben wir natürlich auch zum Mitmachen und Ausprobieren vor Ort! Das Erlebnis von instrumentaler Live Musik ist nachgewiesenermaßen nicht ersetzbar durch die Vermittlung über Tonträger. Nur über den direkten Weg und dem spüren der Schwingungen echter Instrumente erreichen die Klänge und Melodien in allen Facetten unsere Seele und werden zur eindrücklichen, sinnlichen Erfahrung. Aktive Beteiligung wie durch Singen, Bewegung, Tanz und das Erproben von Instrumenten ergänzt dieses hautnahe musikalische Erlebnis. Dieser Kurs ist für Kinder ab 3 Jahren mit Begleitperson.
Am Samstag, den 08.06.24 von 11.00 bis 12.00 Uhr.

Klangwerkstatt: Wir haben die verschiedensten Instrumente vor Ort und erarbeiten zusammen (nach individuellem Level) eine musikalische Aufführung, die wir am Ende des zweiten Kurstages gemeinsam vorführen. Dabei spinnen wir eine musikalische Geschichte, bei der sich jedes Kind nach seinen Fähigkeiten einbringen kann. Das wichtigste Mitbringsel: Neugier und Lust auf gemeinsames Musik machen! Vorkenntnisse sind gerne willkommen, aber nicht erforderlich.
Kurs: Do – Fr, 18.07. – 19.07.24, 09.00 bis 14.00 Uhr

Sommerschnupperkurs: Musikalische Früherziehung. Hören, Singen, Mitmachen und Bewegen: Melodie und Rhythmus werden durch gemeinsames Musik machen vermittelt. Mit Hilfe der erlebten und gestalteten Musik werden Gehör, Stimme, Sprache, Motorik und persönliche Entwicklung gefördert. In kleiner Gruppe wird jedes Kind unterstützt, seine ganz persönliche Beziehung zur Musik aufzubauen und zu stärken. Und hat am Ende des Kurses vielleicht Lust auf mehr bekommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur der Spaß an Musik!
Der Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 3,5 bis 5 Jahren, die Eltern dürfen gern in den ersten 1 – 2 Stunden begleiten.
Kursstart: Donnerstag, den 18.07.24, 14.30 bis 15.15 Uhr, 4 Termine

Eine Übersicht aller Kurse, die in Kooperation mit der Familienbildung Blankenese stattfinden, finden Sie hier. Wir freuen uns auf Anmeldungen über die Website der Evangelischen Familienbildung Blankenese. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kurse und die Anmeldung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne über die Telefonnummer: 040 970 794 610 oder per E-Mail: info@fbs-blankenese.de an unseren Kooperationspartner.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer!
Ihr Team der Musikschule Karin Klose.