Chunhsiang Clifford Lin

, ,

Clifford Lin wurde in Taichung (Taiwan) geboren, wo er im Alter von fünf Jahren seinen ersten Querflötenunterricht erhielt. Ab 1994 besuchte er die Musikklasse der Grundschule in seiner Heimatstadt, womit seine schulische Musikausbildung begann.

2008 begann Clifford Lin ein Musikstudium mit Hauptfach Querflöte an der Soochow-Universität in Taipeh in der Klasse von Prof. Christin Yu. 2012 schloss er dieses Bachelorstudium mit Auszeichnung ab.

2013 nahm Clifford Lin sein Masterstudium Querflöte an der Musikhochschule Mannheim in der Klasse von Prof. Jean-Michel Tanguy auf und schloss es 2015 mit der Note „sehr gut“ ab. Danach ging er 2016 nach Hamburg, um sein Studium bei Paulo Gouveia am Johannes-Brahms-Konservatorium fortzusetzen. Daneben absolvierte er Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Renate Greiss-Armin, Prof. Michael Kofler und Prof. Michael Faust.

Clifford Lin spielte als Soloflötist in der Oper „Carmen“ von Georges Bizet am Nationaltheater Mannheim und als Solist mit dem „Ministry of National Defense Symphony Orchestra“ Taiwan. Inzwischen wirkt er als Flötist im Ensemble Klang Träumer. 2018 gründete er mit seiner Frau, der Pianistin Meng Chou, das Kammermusikduo Klang Träumer.

Zurzeit arbeitet er als freischaffender Künstler und Musiklehrer in Hamburg.