Gisbert Watty

Gisbert Watty studierte Gitarre an der Musikhochschule Düsseldorf und an der Scuola di Musica di Fiesole in Italien. Nach seiner musikalischen Reifeprüfung und einigen Meisterkursen bei Eliot Fisk, Manuel Barrueco und Oscar Ghiglia begann er eine Konzerttätigkeit in Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Norwegen und Australien mit den Schwerpunkten Kammermusik und zeitgenössische Musik.

Er wirkte an CD-Aufnahmen mit der Guitar Symphonietta (Dir.: Leo Brouwer), Kammermusikgruppen des Orchestra Giovanile Italiana (Dir.: Vinko Globokar), dem Tuchfühlungsensemble, Luciano Tristaino (Flöte), trio altrove, und als Solist mit. Seine Werke wurden in Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für WDR, ABC (Australien), SBS (Australien), Radio New Zealand und RAI (Italien) übertragen.

Gisbert Watty ist bekannt für zahlreiche Uraufführungen von Komponisten aus aller Welt.