Rosmarie Blum

, ,

Mein Name ist Rosmarie Blum und ich wurde 1996 in Konstanz am Bodensee geboren. Schon im Grundschulalter begann meine musikalische Reise mit dem Blockflötenunterricht. Bald darauf entdeckte ich meine Leidenschaft für die Querflöte und begann auch mit dem Klavierspielen.

Noch während meiner Schulzeit durfte ich im Rahmen eines Auslandsjahres das musikkulturelle Leben in Ungarn kennenlernen, indem ich ein Jahr lang das renommierte Szent István Király Konservatorium in Budapest besuchte. Nach meinem Abitur am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz führte mich mein musikalischer Weg ins schöne Hamburg. Hier studierte ich zunächst Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Querflöte und befinde mich aktuell im Masterstudiengang für das Lehramt an Sonderschulen mit dem Unterrichtsfach Musik.

Seit 2019 unterrichte ich Kinder und Jugendliche und sammle hierbei immer wieder wertvolle Erfahrungen in der musikalischen Förderung junger Menschen. Dabei vertrete ich einen ganzheitlichen Unterrichtsansatz: Ich lege großen Wert auf Körperwahrnehmung und Atmung, integriere musiktheoretische Aspekte und fördere die Kreativität durch Improvisation. Musik ist für mich mehr als nur Technik – sie ist Ausdruck, Kommunikation und Freude. Ich möchte meine Schüler*innen auf ihrem musikalischen Weg begleiten, sie inspirieren und gemeinsam mit ihnen die vielfältigen Facetten der Musik erkunden.