Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Einzel und Duo

Viola, die große Schwester der Geige!

Dieses Streichinstrument, auch Bratsche genannt, gibt es seit dem 16. Jahrhundert. Ihr Klang wird von vielen im Vergleich zur kleinen Instrumentenschwester, der Violine, als angenehmer empfunden, insbesondere von Kindern. Er ist tiefer, voll und weich. Die tiefste Saite ist hier das „C“. Für Kinder gibt es spezielle Viola-Größen, von der kleinsten 1/16-Größe bis hin zu 1/4. Entscheidend für die passende Größe sind Armlänge und Handgröße. Um die Viola zu erlernen, braucht es neben Ausdauer und einem guten Gehör auch Koordinationsvermögen. Schließlich müssen rechte und linke Hand ganz verschiedene Bewegungen machen. Dafür gehören geübte Bratscherinnen und Bratscher zu den begehrtesten Instrumentalisten in der Kammermusik und im Orchester. Auch hier sind für den Bratschenunterricht verschiedene Stile möglich.