Kinder ab ca. 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Einzel und Duo

Die elegante Verzauberin!

Mit ihrem hellen, klaren und leichten Klang verzaubert die Querflöte jeden, der ihr zuhört. Als bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument führt sie oft zusammen mit der Geige die Melodie im Ensemble aus. Auch im Jazz und sogar im Rock kommt sie zum Einsatz. Während sie früher aus Holz hergestellt wurde, ist sie heute aus Metall. Der Ton wird wie bei vielen Holzblasinstrumenten durch die Anblaskante erzeugt. Das erfordert eine spezielle Lippenstellung und Atemtechnik. Die Querflöte ist anspruchsvoll: Der Ansatz, die besondere Mundhaltung bei Tonerzeugung und Spiel sind nicht einfach. Da man eine bestimmte Länge der Arme und Finger für die relativ langen Flöte benötigt, ist das Instrument nichts für sehr junge Kinder. Ab acht Jahren können Heranwachsende mit der Junior-Querflöte, die einen gebogenen Kopf hat, mit dem Querflötenunterricht beginnen. Als eines der teureren Instrumente (Anschaffungskosten ab 500 Euro) bieten wir sie auch als Leihinstrument an.