Kinder ab ca. 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Einzel und Duo

Der Klassiker für Komponisten!

Dieses „singende“ Holzblasinstrument aus dem 18. Jahrhundert hat einen unverwechselbaren Klang und ist beliebt bei Komponisten. Vielleicht, weil es so vielseitig und beweglich ist. Die Klarinette kann mal traurig, mal leuchtend klingen – aber immer melodisch. Sie ist im Jazz genauso zu Hause wie in der Volksmusik (z.B. Klezmer) oder in der Klassik und eignet sich sowohl fürs Orchester als auch für den Soloauftritt. Die zwei vorherrschenden Griffsysteme sind das deutsche sowie das französische Böhmsystem. Letzteres ist besonders für Kinder empfehlenswert, weil die Tonlöcher nicht so weit auseinander liegen. Ihr Klappensystem ist schwieriger zu erlernen als eine Blockflöte, deshalb lassen Erfolgserlebnisse etwas auf sich warten. Voraussetzung fürs Spiel ist eine geschlossene Zahnreihe, weil die Schneidezähne den Druck des Mundstücks halten müssen. Gebührenpflichtige Leihinstrumente, auch für Kinder, sind auch für den Klarinettenunterricht vorhanden.