Kinder ab ca. 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Einzel und Duo

Sexy, sinnlich und schnell zu erlernen!

Seinen Namen verdankt das leicht zu beherrschende Blasinstrument seinem Erfinder Adolph Sax, der es Anfang der 1840er Jahre entwickelte. Das Saxophon hat viele Geschwister: in der Tonerzeugung ist es der Klarinette gleich, mit seiner konischen Bohrung ähnelt es der Oboe und vom Material den Metallblasinstrumenten. Weil die Verwandtschaft zur Klarinette am engsten ist, zählt es dennoch zu den Holzblasinstrumenten. Das Saxophon hat mit dem Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bariton-, Bass- und Kontra-Saxophon eine große Familie. Es zählt zu den sehr modernen und jugendlichen Instrumenten und ist in der Orchester-, Pop- und vor allem in der Jazzmusik kaum wegzudenken. Nachwuchs-Saxophonisten sollten bereits über ein fertig entwickeltes bleibendes Gebiss verfügen und keine fixen Zahnspangen tragen. Kleinere Ausführungen des Saxophons sind für Kinder gut geeignet und stehen bei uns als Leihinstrumente für den Saxophonunterricht zur Verfügung. Besonders leicht lässt sich übrigens das Alt-Saxophon lernen, für das man keinen starken Ansatz und auch für tiefere Töne nicht viel Luft braucht.